Barfuss im Spätwinter in und über Immenstadt - 6 Bilder


[ Hobby? Barfuß! - Forum ]


Geschrieben von AllgäuYeti (Karl Heinz) am 17. April 2008 12:55:25:

Hallo Leute,

habe ich vor etlichen Wochen noch Ende Februar bei recht frühlingshaftem Wetter behauptet, es wäre "mitten im Winter", so kann man zum gestrigen 16. April schon "Spätwinter" sagen, weil wir doch schon ziemlich nahe am Sommer sind. Jedenfalls lag gestern von den Bergen herab bis in die Täler und ins Alpenvorland Schnee, und da dieser in Höhen von 700 m über dem Meer bis mindestens 1200 m über dem Meer recht "warmer Schnee" war konnte ich auch wieder 500 Höhenmeter komplett BARFUSS hochlaufen.

Dabei nahm ich gestern in der Bauchtasche zur Sicherheit zwar eine langärmlige Jacke mit, die ich nicht beötigte, aber ich verzichtete komplett auf die sicherheitshalber Mitnahme von Schuhen. Ich hoffte mich auf meine Erfahrung verlassen zu können, rechtzeitig um zu kehren, bevor ich in eine Höhenlage mit erfrierungsträchtigem "kaltem Schnee" kommen würde. Ich behielt recht - bekam keine schmerzhaften Erfrierungen.

Nun möchte ich Euch noch gerne mit 6 Bildern vom gestrigen 16.04.2008 Nachmittags "belästigen". Den Text zu jedem Bild schreibe ich über das jeweilige Foto.

Das erste Bild zeigt mich in einem kleinen Park kaum 100 Meter von meiner Wohnung entfernt in vielleicht 728 m über dem Meer in der Stadtmitte Immenstadts.

http://www.allgaeuyeti.de/bilder/2008_04_16_Alpe_Schwanden_02_05.JPG

Nun stehe ich auf der Weide der Alpe Hochried in 900 m über dem Meer etwa 170 Höhenmeter über meiner Wohnung. Mit zunehmender Höhe hat die Schneemenge rasch zugenommen, da der Anteil an Schneefall deutlich grösser und der Anteil an Regen und Tauwetter deutlich kleiner wurde.

http://www.allgaeuyeti.de/bilder/2008_04_16_Alpe_Schwanden_02_13.JPG

Blick von unten Richtung Mittag-Mittelstadtion. Hier stapfte ich durch immer tieferen Schnee hoch.

http://www.allgaeuyeti.de/bilder/2008_04_16_Alpe_Schwanden_02_15.JPG

Mein Aufstieg ging aber noch über die Mittelstation hinaus, bis ich hier in rund 1235 m über dem Meer die Hütte der Alpe Schwanden erreichte (rund 500 Höhenmeter über meiner Wohnung). Es lag schon ganz schön viel Schnee hier, aber oberhalb der Mittelstation versank ich nicht in selbigem weil der Liftbetreiber mit seiner Pistenraupe eine Spur machte. Um diese Jahreszeit machte er das allerdings nicht mehr für den Skibetrieb, sondern nur noch um sich selber fort zu bewegen.

http://www.allgaeuyeti.de/bilder/2008_04_16_Alpe_Schwanden_02_18.JPG

Ein zweiter Standort vor der Alpe Schwanden:

http://www.allgaeuyeti.de/bilder/2008_04_16_Alpe_Schwanden_02_22.JPG

Im Abstieg noch einmal ein Blick hinab auf mein spätwinterliches Immenstadt:

http://www.allgaeuyeti.de/bilder/2008_04_16_Alpe_Schwanden_02_25.JPG

Dann mal sportliche Barfuss-Grüsse,

Euer Karl Heinz.





Antworten:


[ Hobby? Barfuß! - Forum ]